Jugendmeister 2012 und 2013 mit Alttauben über alle Kategorien im Regionalverband 250 OWL wurden Denise und Florian Helfgerdt, RV Delbrück - Hövelhof.

Im Osten der Westfälischen Bucht in der Emssandebene liegt die zum Landkreis Paderborn gehörende Stadt Delbrück. Eine der ältesten Urkunden über Delbrück entstand zwischen 1219 und 1239. Ausgrabungen im Ortsteil Anreppen zeigten jedoch, dass dort bereits bis zum Jahre 9 ein Legionslager der Römer gewesen sein muss, das im Zusammenhang mit der Schlacht im Teutoburger Wald aufgegeben wurde. Heute leben in der Stadt Delbrück mit ihren 10 Stadtteilen gut 30000 Einwohner.

Wer mit dem Auto von Delbrück in Richtung Münster fährt, wird an der Rietberger Straße ein Hinweisschild der Baumschulen Helfgerdt und ein Anwesen mit Taubenschlägen erblicken. Hier wohnen auch die Hotelfachfrau Denise (19 Jahre) und der sich in der Ausbildung zum Industriemechaniker befindliche Florian (18 Jahre). Brieftaubensport ist bei den Helfgerdt`s Familiensport. Der Sport wird von drei Generationen durch den Großvater Alfons, Vater Franz-Josef (auch Ehefrau Ingrid unterstützt wo es nur geht!) und deren Kindern Denise und Florian aktiv und überaus erfolgreich gelebt. Unsere Jugendmeister sind schon als kleine Kinder durch den Opa und Vater an unser schönes Hobby herangeführt worden. Fasziniert sind unsere Nachwuchszüchter vom Orientierungssinn und der Leistungsfähigkeit ihrer Tauben. Da Denise und Florian bereits voll im Berufsleben stehen, geht man getreu dem Motto "geteilte Arbeit, ist halbe Arbeit" vor. Während Florian anmerkt, dass die Versorgung der ca. 150 Tiere nur nach Absprache (Papa ist der Chef!) und einem Dienstplan für alle Beteiligten erfolgt, verweist Denise darauf, dass die Schlagsäuberung ein Hobby von Opa Alfons ist. Neben dem Brieftaubensport zeigt Denise auch großes Interesse am Reitsport während Florian ein begeisterter Fußballfan ist. Topleistungen bis auf Bundesebene wurden bereits mehrfach erzielt. Im Jahr 2012 konnten die Geschwister neben Platz 1 bei den Alttauben über alle Kategorien auch die 1., 2., und 4. AS Taube der Kat. 3 der Jugendgruppe im Regionalverband stellen. Höhepunkt des Reisejahres war jedoch der 1. Platz bei den Jugendmeisterschaften auf Verbandsebene! Im Jahr 2013 wurde erneut Platz 1 bei den Alttauben über alle Kat. sowie die 1., 2. und 5. AS Taube der Kat. 3 und eine Bronze- und Silbermedaille der Jugendgruppe errungen. Bei den Jungtaubenmeisterschaften der Regionaljugend belegten Denise und Florian Platz 2 und stellten die 1., 2., 4., und 5. beste Jungtaube der Kategorie 3. Auf Verbandsebene belegten unsere Nachwuchszüchter Platz 5! Als persönlich schönsten Erfolg nennen Denise und Florian in einem Atemzug den Gewinn der 1. Deutschen Jugendmeisterschaft 2012 und die damit verbundene Siegerehrung auf der großen Bühne in der Dortmunder Westfalenhalle.

Während aus dem Freundeskreis von Denise niemand Tauben hat, ist das bei Florian anders. Denise berichtet, dass Bekannte den Taubensport ungewöhnlich finden aber akzeptieren, da sie es bei ihr nicht anders kennen. Einige finden es auch spannend und interessant. Florian findet es sehr schwierig Jugendliche für unser Hobby zu begeistern, da er neben dem Faktor fehlende Zeit, ohne Unterstützung einen Einstieg in den Taubensport für fast unmöglich ansieht. Mit Unterstützung der erfahrenen Züchter und Aktionen durch die Jugendgruppen kann man sicherlich noch junge Leute für unsere Freizeitbeschäftigung faszinieren. Persönlich wünschen sich Denise und Florian für die nahe Zukunft ein erfolgreiches Zucht- und Reisejahr sowie möglichst geringe Verluste. Ich wünsche Denise und Florian, dass sie die Begeisterung für unser Hobby so behalten wie sie ist. Dem "Familienunternehmen Helfgerdt" in Sachen Taubensport weiterhin diese tolle Harmonie und viel Erfolg!

Gut Flug
Rudolf Hövekenmeier