1. Jugendmeisterin mit Jungtauben über alle Kat. im Regionalverband 250 OWL wurde 2013 Carina-Chiara Wickord, RV Gütersloh Stadt.

Die Kreisstadt Gütersloh mit 95.000 Einwohnern ist in erster Linie bekannt als Sitz der beiden weltweit tätigen Unternehmen Bertelsmann und Miele. Der Medienkonzern Bertelsmann beschäftigt einschließlich der Tochterfirmen am Standort Gütersloh etwa 11.000 Arbeitnehmer. Im Gütersloher Stammwerk des Hausgeräteherstellers Miele arbeiten etwa 5.000 Beschäftigte. Beide Unternehmen sind die größten privaten Arbeitgeber in der Region Ostwestfalen-Lippe. Im Süden der Stadt Gütersloh unweit des Heidewaldstadions wohnt die Familie Wickord. Carina-Chiara Wickord ist 17 Jahre alt und betreibt den Brieftaubensport in Schlaggemeinschaft mit ihrem Vater Willi Wickord, durch den sie auch zu diesem Hobby kam. Zur Zeit macht unsere Sportfreundin das Fachabitur für Wirtschaft und Verwaltung am Ems-Berufskolleg in Rheda- Wiedenbrück. Besonders fasziniert ist sie von der Orientierung und Heimkehr der Tauben aus weiten Entfernungen. Bei der Versorgung und Vorbereitung der ca. 150 Tauben hilft Carina-Chiara gerne, soweit es ihre Freizeit neben der Schule zulässt. Neben dem Brieftaubensport unternimmt die Jugendmeisterin in ihrer Freizeit viel mit Freunden und treibt auch Sport in den Disziplinen Kickboxen und Trampolinspringen.

Sportlich lief es für Carina-Chiara in den Jahren 2012 und 2013 hervorragend. Im Jahr 2012 belegte sie in der Kategorie 3 Platz 2 bei den Alttauben, Platz 4 bei den Jungtauben und gewann die Bronze Medaille der Jugendgruppe. Das Reisejahr 2013 beendete unsere Jugendmeisterin mit dem 2. Platz bei den Alttauben, sie stellte die 4. AS Taube der Altreise und 3. AS Jungtaube. Absoluter Highlight im zurückliegenden Reisejahr war der 1. Platz bei den Jungtaubenmeisterschaften mit der besten Punktzahl aller Kategorien! Als persönlich schönsten Erfolg nennt Carina-Chiara den 2. Platz der Alttauben bei der Regionalverbands Jugendmeisterschaft 2012.

Auf die Frage, wie man den Taubensport weiteren Jugendlichen "schmackhaft" machen kann, wünscht sich Carina-Chiara mehr Attraktionen für Jugendliche auf Veranstaltungen und Ausstellungen. Wettflüge unter Jugendlichen könnten auch einen besonderen Reiz darstellen. Das größte Problem unsere Freizeitbeschäftigung ist laut Angaben ihrer Freundinnen und Freunde der Faktor Zeit. Für die persönliche Zukunft im Brieftaubensport wünscht sich unsere Jugendmeisterin auch eine Teilnahme am "One Million Dollar Race" in Südafrika.

Ich wünsche der sympathischen Sportfreundin, dass der Wunsch einer Teilnahme am "One Million Dollar Race" hoffentlich mit dem erhofften Erfolg in Erfüllung geht. Der Schlaggemeinschaft Wickord für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Freude am Taubensport!

Rudolf Hövekenmeier